[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Markus Schönhaber mailing-postfixbuch at schoenhaber.de
Do Jul 19 15:05:53 CEST 2007

Alexander Stoll schrieb:

> Ich möchte einfach mal wieder die Aufmerksamkeit in diesem Kontext auf Gentoo
> lenken, wo dieses Generationenproblem nicht existent ist. Die Installation
> kann immer mit der aktuellen Softwareentwicklung mitwachsen, kein Bruch ein
> komplett neues System installieren zu müssen oder dasd das System ein
> komplettes Upgrade überstehen muss. Dies muss übrigens nicht zu Lasten der
> Stabilität gehen, ein Testsystem sollte JEDER für die Produktivsysteme
> rumstehen haben und diese getesteten Binärsnapshots kann man auch auf die
> Produktivsysteme verteilen...

Auch wenn ich ein großer Freund von Gentoo bin und Dir bei allem, was Du
sagst, recht gebe, scheint mir Gentoo nicht die Lösung für das Problem
des OP zu sein. Denn ich verstehe ihn so, daß er ein System haben will,
das über einen möglichst langen Zeitraum nicht angefaßt/geändert werden
muß - von den notwendigen Sicherheitsupdates abgesehen. Eine
Aktualisierungsfunktion, die automatisch nur sicherheitsrelevante
Updates berücksichtigt, gibt es bei Gentoo aber m. W. nicht.
Wenn ich eine solche Anforderung hätte, würde ich mich vermutlich für
das bereits erwähnte Ubuntu Dapper LTS entscheiden. Wobei sich dort aber
auch erst zeigen muß, wie gut das Upgrade klappt, wenn die 5 Jahre
Support abgelaufen sind.

Gruß
  mks