[Postfixbuch-users] content filter

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mi Jul 18 20:22:03 CEST 2007

Hallo Liste,

ich bin dabei einen content-filter zu schreiben. Im Prinzip wird es
ein stark erweitertes altermime.

Ich habe postfix konfiguriert und das aufruf-script installiert.
Leider funktioniert es nicht so wie ich es wünsche.

Mein Script wird zwar aufgerufen, die Mail wird auch in das
filter-verzeichnis geschrieben und an postfix zurückgeliefert,
allerdings 19! mal. Danach bricht postfix mit den
Fehler '<rkruggel at gmx.de>: too many hops' ab.

Hier meine Konfiguration:

/etc/master.cf
disclaimer1      unix    -       n       n       -       -       pipe
  flags=Rq user=filter argv=/etc/postfix/disclaimer1.sh -f
  $(sender) -- $(recipient)

/etc/main.cf  (auszug)
smtpd_client_restrictions =
  check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/disclaimercheck

Ich schätze mal das hier der Fehler liegt.

/etc/postfix/maps/disclaimercheck
/.*@gmx\.de/i                     FILTER disclaimer1:dummy
/.*@bbf7\.de/i                    FILTER disclaimer1:dummy

Zu testzwecken sollen erstmal alle mails an @bbf7.de und @gmx.de den
filter aktivieren.

/etc/postfix/disclaimer1.sh

#!/bin/sh
# Localize these.
INSPECT_DIR=/var/spool/filter
SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail -G -i"
DATE=`date +%Y.%m.%d-%H:%M`
# Exit codes from <sysexits.h>
EX_TEMPFAIL=75
EX_UNAVAILABLE=69
echo "$DATE $2" >> $INSPECT_DIR/sender

# Clean up when done or when aborting.
#trap "rm -f in.$$" 0 1 2 3 15

# Start processing.
cd $INSPECT_DIR || { echo $INSPECT_DIR does not exist; exit
$EX_TEMPFAIL; }
cat >in.$$ || { echo Cannot save mail to file; exit $EX_TEMPFAIL; }

#
# hier kommt
# conten_filter.py
#

$SENDMAIL "$@" <in.$$

exit $?

Pate bei der konfiguration stand
http://www.postfix.org/FILTER_README.html und diverse Seiten die mit
google genannt hat.

Kann mir hier jemand auf die sprünge helfen?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5