[Postfixbuch-users] Wo liegen die Mails der Mailqueu

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
So Jul 15 17:45:31 CEST 2007

> Server oder PC Hardware (rein interessehalber)

Beides.
Die Hardware war defekt: RAM und Lüfter, und dadurch ist die Cyrus/DB
Datenbank zerstört worden. Peer Heinlein und Peer Hartleben haben versucht,
zu retten, was nicht mehr zu retten war ;-). Ich war schon gewarnt, denn
Mondo/Mini lief nur mit Speicherzugriffsfehlern, ich konnte das aber nicht
deuten. Ein kurzer Memtest86+ zeigte keine Auffälligkeiten. Ich hatte aber
leider keine CPU Temperaturüberwachung.

----> schnipp, aus einer Newsgroup
If the Cyrus databases break, the RAM on your server is faulty. It could be
the filesystem, too. But unless you have very little RAM on the machine (<
256 MB), regarding the small number of users, this is very unlikely.

I was told by the Cyrus developers that database problems are being caused
by server memory errors. At first, I didn't want to believe them. I had the
problem on three totally different servers. It turned out that one server
had bad RAM (I had to run memtest86 for several days to reproduce the
error), the other had a blown capacitor on the memory voltage regulator. I
haven't been able to reproduce the problem on the third machine. After
fixing the hardware problems, the DBERRORs are gone!
----> schnapp

Das blöde war, ich hatte eine Server mit ISA Festplatte (Vor 5 Jahren setzte
ich mal schnell für mich einen Mail-Server auf, dann wollten alle eine Mail
Adressse. Solche Provisorien halten meißt sehr lange). Der neue Server ist
eine HP/Compac mit 5i Controller und SCSI Platten und Broadcom NIC. Da
passte mein Backup absulut nicht. Also alles neu aufgesetzt und die alten
Mails und Konten aus dem "tar" zusammengebaut.

> Schau mal unter /var/spool/postfix nach da findest du die Queues
>
> active  bounce  corrupt  defer  deferred  etc  flush  hold
> incoming  lib  maildrop  pid private  public  saved  trace  usr

Danke, da wurde ich fündig

> schau dir mal den Befehl postsuper -r an ich weis es
> allerdings nicht sicher ob es damit geht.
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen
>
> --
> Software & Computer
> Uwe Drießen
> Lembergstraße 33
> 67824 Feilbingert
> Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397

mfg
Achim