[Postfixbuch-users] Alias-Datei in hash-Datei umwandeln

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jul 14 01:18:30 CEST 2007

On Friday 13 July 2007 13:00, Andreas Pothe wrote:

> Derzeit bin ich dabei, mir einen Secondary Mailserver zu erstellen. Soweit
> funktioniert auch alles, der Backup-MX nimmt nur für solche Adressen an,
> die auf dem Primary MX auch existieren.
>
> Das Update der gültigen Adressen funktioniert aber leider nur bei Daten,
> die in virtual gespeichert sind, bei Alias habe ich noch meine Probleme.
> Wie kann ich Alias-Dateien auf dem Primary MX in eine hash-Datei für den
> Secondary umwandeln, sodass da am Ende sowas wie

> drinsteht (um es anschließend mittels postmap in eine hash-Datei
> umzuwandeln)?

> [...]

So richtig habe ich das nicht verstanden. Vermute aber mal Du meinst sowas?

DOMAINS sind Deine lokalen Domains
Die aliase stehen in /etc/aliases

#!/bin/bash

DOMAINS="domain1.tld domain2.tld"

ALIASES=`sed -n 's/^\([^#][^:]*\):.*/\1/p' /etc/aliases`

for ali in $ALIASES; do

        for dom in $DOMAINS; do

                echo "$ali@$dom OK"

        done