[Postfixbuch-users] OT: mal wieder Challenge Response Systeme

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jul 12 18:04:00 CEST 2007

Hallo Leuts,

ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie oft bei euch Backscatter von CR
Antispam Systemen aufschlägt?

Verfechter von radikalen Blocklisten sollte die Domain ics911.net gleich mal
reinfüttern...

Ich dachte eigentlich, dass die Tage von "Mail Terror Blocker & Co" vorbei
sind und niemand mehr so bescheuert ist, so einen Schrott auf das restliche
Netz los zu lassen - offensichtlich ein Irrtum...

BTW: Der begnadete Coder dieser _optimalen_ Lösung und "Antispam Aktivist"
(www.denninger.net) fühlt sich nicht die Bohne verantwortlich, schließlich
warnt ja die Doku davor und es sei nicht Default, die Challenge außerhalb der
initialen SMTP Sitzung abzusondern - hallo? Wenn ich um die Folgen weiß, warum
code ich dann diese Feature überhaupt rein???
Wer dumm genug ist, sowas einzusetzen, schreckt sicher auch nicht noch vor
_dem_ Fehler zurück...

Entschuldigung für die rüde Ausdrucksform, aber manchmal musses raus..

mfG, AS