[Postfixbuch-users] smtpd warnings in pflogsumm

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Jul 10 14:22:54 CEST 2007

nighthawk schrieb:

> ... was ja möglicherweise gar nicht der Fall ist, weil mein eigener
> DNS oder der meines Providers gestreikt hat.
Moment mal, es ist hier wichtig zu unterscheiden, ob ein befragter Resolver
einen Timeout liefert = Problem mit DNS -> hier wäre 450 sinnvoll oder ob ein
autoritativer NS explizit ein "nonexistant" zurückliefert -> 550 sinnvoll...

> Naja - nirgends steht in Stein gemeisselt, daß eine Mail sofort
> ankommt. Das ist eine gefühlte (Fehl)annahme der User.
... und vieler "Entscheidungsträger", da wird Email mal schnell mit
Echtzeitkommunikation verwechselt.

> Ich würde nicht sagen, daß sich DNS Probleme nicht von alleine lösen.
> DNS ist von der Natur her ein Protokoll, daß darauf beruht, daß man es
> im Fehlerfalle halt nochmal probiert, weil ja nichts schlimmes
> passieren kann, wenn's mal nicht klappt. In diesem Falle würde halt
> beim nächsten Queuelauf nochmal versucht die Mail zuzustellen und dann
> klappt die DNS Abfrage hoffentlich. In Deinem Falle muß die Mail
> (manuell) erneut verschickt werden - sofern das möglich ist.
Also ist es hier wichtig zu eruieren, wie Postfix sich bei unterschiedlichen
Antworten des Resolvers verhält und vor allem, ob alle eingetragenen Resolver
_sinnvolle_ Antworten liefern und nicht bei einem Timeout ein explizites NX
zurückgeben.

> Ein 450 erfasst die in 99% der Fälle genau so gut, denn es sind
> (zumindestens bei mir) allesamt Fire&Forget Spambots. Und selbst wenns
> einer von den neuen mit Möchtegern-Queue ist, der kommt auch bei einem
> 500er Fehler nach 10, 20 und 30 Mins nochmal an. Bei der Spamabwehr
> spielt der Unterschied zwischen 450 und 550 also keine Rolle.
Stimmt, aber Gurkensysteme werden zumindest bei mir ein immer schlimmer
werdendes Problem.

mfG AS