[Postfixbuch-users] smtpd warnings in pflogsumm

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 10 14:15:04 CEST 2007

Nighthawk schrieb:
> ... was ja möglicherweise gar nicht der Fall ist, weil mein eigener
> DNS oder der meines Providers gestreikt hat.

Ich habe das mal eine ganze Zeit lang mit Warn_if_reject beobachtet (ca. 1 Woche ja ich
bin so bescheuert *gg)und konnte kein versagen meines DNS feststellen alle wären korrekt
abgelehnt gewesen.

> Naja - nirgends steht in Stein gemeisselt, daß eine Mail sofort
> ankommt. Das ist eine gefühlte (Fehl)annahme der User.

Richtig aber eben weil die User unter Umständen auch Zeitkritische Dinge wie z.B. einen
Einspruch an das Finanzamt per Mail schicken finde ich es schon besser wenn man sofort
über die Nichtzustellung informiert wird.

> Und wenns eine automatisch generierte Mail ist, die nicht nochmal
> erzeugt werden kann?

Shit happens man kann nicht alles haben.
Nur ob die nun 4 Tage im Nirvana hängt oder der Betreiber der Seite darüber informiert
wird das etwas nicht zugestellt werden konnte wer kann da besser und schneller reagieren?
Bei richtig eingerichteten System geht nichts verloren(zumindest wüste ich nicht wie)

Aber wie ich schon sagte es gibt da kein richtig oder falsch nur ein vorgehen rechts um
den Baum und eins linksherum.
Die eigene Policy ist da das entscheidende.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer