[Postfixbuch-users] AMAVIS-NEW: MySQL LOCK Problem beim Löschen der DB-Daten

Egon Gruber egon.gruber at gmail.com
Di Jul 10 10:58:24 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Du wiederholst dich.
> Die frage ist wie kannst du deine Maschine entlasten.
> Externes Raid5 Kabinet mit 20 15K drehenden Platten Raidcontroler mit 2 GB Ram noch 4 GB
> Ram in die Kiste und noch 4 Prozessoren oder du schaust dir mal die Tips weiter unten an.
> Du versuchst die Auswirkung zu bekämpfen statt dir Gedanken um den Ursprung zu machen.

Wollte nur bei diesem Problem mit MySQL auch ein paar technische Daten
geben.
> [...]
>
> Stichworte Postfix restrictionen enger fassen, policyd-weight, Greylisting, .....
> So in etwa dieser Reihenfolge.
> Das wichtige ist nicht das annehmen und dann filtern sondern vor der Annahme anhand von
> bestimmten Merkmalen eine Einschätzung vorzunehmen kann von dort was Anständiges kommen
> oder eben auch nicht dann lieber gleich ein reject.
> Entlastest deine Maschine ungemein.
>
> Ansonsten lass mal postconf -n und die master.cf (ohne Kommentare) sehen.
>
> PS. policyd-weight und postgrey sind innerhalb weniger Minuten installiert und entlasten

Werde auch in nächster Zeit neue Filtermöglichkeiten an vorderster
Stelle implementieren, damit Amavis und auch die DB
entlastet wird.
Trotzdem im allgemeinen bleibt das Problem beim Löschen der Altdaten aus
der DB immer noch aufrecht, auch wenn ich nur mehr
10 % der Daten haben. Dann habe ich zwar nur mehr ein Table LOCK von
vielleicht 1 Stunden statt 4 h, aber ist trotzdem keine ideale
Situation.
Vielleicht gibt es da Möglichkeiten einer DB Implementation mit
MySQL/InnoDB?

Man hat dann auch bei weniger Daten die folgenden Nachteile
1. Das TMP-Verzeichnis von Amavis kann nicht in den RAM gelegt werden (wäre einPerformance Vorteil)
2. Mails in der Nacht werden erst verzögert (nachdem der Löschvorgang abgeschlossen ist) zugestellt.
3. Das TMP-Verzeichnis muss per Script kontrolliert werden, damit die Alteinträge gelöscht werden.
4. "PRESERVING EVIDENCE" im Maillog mit evtl. temporären Fehler (bei smtp_proxy_filter wäre das nicht ideal)

Danke!

Servus,
Egon