[Postfixbuch-users] AMAVIS-NEW: MySQL LOCK Problem beim Löschen der DB-Daten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jul 9 17:09:40 CEST 2007

Egon Gruber schrieb:

> ich nutze amavis-new zusammen mit Postfix.
>
> Habe ca. 100 Amavisprozesse bei 8 GB RAM und 4 CPU 3.40GHz. Ansonsten
> keine Performance Probleme.
> Täglich Mailtraffic ist ca. 1.000.000 Eingangsmail (ca. 95 % Spammails)
> auf 2 Mailservern.

Du wiederholst dich.
Die frage ist wie kannst du deine Maschine entlasten.
Externes Raid5 Kabinet mit 20 15K drehenden Platten Raidcontroler mit 2 GB Ram noch 4 GB
Ram in die Kiste und noch 4 Prozessoren oder du schaust dir mal die Tips weiter unten an.
Du versuchst die Auswirkung zu bekämpfen statt dir Gedanken um den Ursprung zu machen.

Werden diese 1mio Mails alle durch Amavis geschleust?
Dann würde ich mir mal Gedanken über eine andere Vorgehensweise machen!

Stichworte Postfix restrictionen enger fassen, policyd-weight, Greylisting, .....
So in etwa dieser Reihenfolge.
Das wichtige ist nicht das annehmen und dann filtern sondern vor der Annahme anhand von
bestimmten Merkmalen eine Einschätzung vorzunehmen kann von dort was Anständiges kommen
oder eben auch nicht dann lieber gleich ein reject.
Entlastest deine Maschine ungemein.

Ansonsten lass mal postconf -n und die master.cf (ohne Kommentare) sehen.

PS. policyd-weight und postgrey sind innerhalb weniger Minuten installiert und entlasten
sofort deine Maschine.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--