[Postfixbuch-users] spamassassin ohne amavis mit mailgraph

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Mo Jul 9 14:23:20 CEST 2007

> Nicht ganz richtig... Es sei denn, du hast einen sehr alten mailgraph
> und eine sehr alte amavisd-new Version. AMAVISD-NEW <= 20030616

> Am einfachsten ist es, wenn du spamd laufen lässt. Das wird dann auch
> später von mailgraph ausgewertet. Außerdem hat spamd auch einen
> erheblichen Performance Vorteil.

> elsif($prog eq 'spamd') {
> 		if($text =~ /^(?:spamd: )?identified spam/) {
> [...]

Ich verwende folgende Versionen:
  mailgraph              1.12-2.1
  spamassassin         3.1.7-2
  amavisd-new          2.4.2-6.1

Spamassassin habe ich folgendermaßen eingebunden:

master.cf:
--------------
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
  -o content_filter=spamassassin
spamassassin unix -     n       n       -       -       pipe
        user=spamd argv=/usr/bin/spamc -f -e
        /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}

In den Logs werden Spam eMails wie folgt aufgeführt
> Jul  8 11:13:23 mailhostamavis[16741]: (16741-08) Passed CLEAN, <absender at domain.tld> -> <ampfaenger at domain.tld>, Message-ID: <20070708091322.B2
> 03730D8AA at mail.domain.tld>, mail_id: qygIbT8-b8Uy, Hits: -, queued_as: 930FC30D827, 725 ms

Mailgraph wertet diese eMails dann logischerweise nicht als Spam eMails. Die Frage ist jetzt wie ich das hinbekomme ohne amavis einzusetzten.

Gruß Christian