[Postfixbuch-users] spamassassin ohne amavis mit mailgraph

Oliver Hoffmann oliver.hoffmann at helmholtz-hzi.de
Mo Jul 9 08:51:12 CEST 2007

Christian Scholz schrieb:
> weiß jemand wie ich spamassassin dazu bewegen kann die Hits der eMails
> in der mail(.log) abzulegen?
>
> Amavis schreibt das ja rein (… Hits: 102) anhand derer Mailgraph diese
> eMails als Spam in der Statistik anzeigt.

Nicht ganz richtig... Es sei denn, du hast einen sehr alten mailgraph
und eine sehr alte amavisd-new Version. AMAVISD-NEW <= 20030616

> Momentan werden eMails die direkt durch spamassassin ohne die Verwendung
> von amavis markiert werden
>
> nicht als Spam gewertet. Spamassasin schreibt nämlich keine Punkte in
> die mail(log).

Am einfachsten ist es, wenn du spamd laufen lässt. Das wird dann auch
später von mailgraph ausgewertet. Außerdem hat spamd auch einen
erheblichen Performance Vorteil.

elsif($prog eq 'spamd') {
		if($text =~ /^(?:spamd: )?identified spam/) {
			event($time, 'spam');
		}
		# ClamAV SpamAssassin-plugin
		elsif($text =~ /(?:result: )?CLAMAV/) {