[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Mo Jul 9 10:10:01 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Du hattest doch nach "alle Server" gefragt. Oder meintest du nur den
> gerade aktiven? Dann ist "alle Server" etwas seltsam ausgedrückt.

War nicht so geschrieben, wie ich will.

> In diesem Sinne ist Amavisd-new ebenfalls ein SMTP-Server.

> Dann wird es nichts mit DSN. Für interne User kannst du DSN damit
> vergessen, für externe hat es auch nur bedingt Wert zu erfahren, dass die
> Mail an localhost übermittelt wurde. Deshalb besser auch auf Postfix DSN
> abschalten.

Gut. Dann bleibt nur das Anfordern der Lesebestätigung, und da kann man
ja bekanntlich das Senden unterdrücken...

> Völlig egal. Sobald die Mail an Amavisd-new übergeben wird, ist der Ofen
> aus. Zumindest bei der von dir verwendeten Version von Amavisd-new. Der
> erste Server in der Kette, der kein DSN unterstützt, veranlasst den gerade
> einliefernden Server, die DSN zu schicken.

> Mit deiner Version von Amavisd-new nicht möglich.

Kann ich amavis für ausgehende Mail unterdrücken? So nach dem Motto:
wenn smtpd_sasl_authenticated_header dann nicht nach amavis sondern
gleich zum Ziel...

Viele Grüße,
Uwe