[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jul 8 01:09:42 CEST 2007

Uwe Kiewel wrote:

> ist doch sein eigenes Routing. Schließlich ist postfix 2x beteiligt -
> Mailclient - Postfix - Amavis - Postfix - ZielMailserver

Du hattest doch nach "alle Server" gefragt. Oder meintest du nur den
gerade aktiven? Dann ist "alle Server" etwas seltsam ausgedrückt.

In diesem Sinne ist Amavisd-new ebenfalls ein SMTP-Server.

> Ich verwende die in MaiaMailguard gebundelte Version.
>
> [schnipp]
> # What follows here are the comments from amavisd-new 2.2.1:

Dann wird es nichts mit DSN. Für interne User kannst du DSN damit
vergessen, für externe hat es auch nur bedingt Wert zu erfahren, dass die
Mail an localhost übermittelt wurde. Deshalb besser auch auf Postfix DSN
abschalten.

> [...]
> # This is amavisd-new.
> # It is an interface between message transfer agent (MTA) and virus
> # scanners and/or spam scanners, functioning as a mail content filter.
> #
> # It is a performance-enhanced and feature-enriched version of amavisd
> # (which in turn is a daemonized version of AMaViS), initially based
> # on amavisd-snapshot-20020300).
> #
> # All work since amavisd-snapshot-20020300:
> [schnapp]

> Verdrehst du da nicht was? Es ging im OP umeine AUSgehende Mail!

Völlig egal. Sobald die Mail an Amavisd-new übergeben wird, ist der Ofen
aus. Zumindest bei der von dir verwendeten Version von Amavisd-new. Der
erste Server in der Kette, der kein DSN unterstützt, veranlasst den gerade
einliefernden Server, die DSN zu schicken.

> Ich möchte die Bestätigung so wie im OP, nur nicht mit "bei Amavis
> eingelifert" sondern "beim Zeilserver eingeliefert" (sinngemäß geschrieben)

Mit deiner Version von Amavisd-new nicht möglich.

--
Sandy