[Postfixbuch-users] Erfolgsmail versenden

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 4 23:03:29 CEST 2007

Marco Estrada Martinez schrieb:
Bitte kein Topposting und anständig quoten oder raus damit wenns nicht gebraucht wird

> Hi,
>
> OK, das habe ich auch schon vorgeschlagen. Das werden wir auch so
> machen. Aber so hätte ich noch was in der Hand. Hätte es ja dann so
> eingestellt das  ich auch ne Kopie bekomme.

Das mit der Kopie solltest du wieder verwerfen es sei denn die User haben dir ganz
speziell eine Erlaubnis gegeben das du das darfst, grundsätzlich unterliegt der
Mailverkehr dem gleichen Schutz wie Telefonate wer da mit wem und warum und über was darf
einen Postmaster nicht interessieren. Und der Postmaster darf auch die Informationen zu
denen er durch seine Arbeit gelangt nicht veröffentlichen oder dritten zugänglich machen.
Rechtlich sicherer ist es erst bei Problemen im Logfile nachzuschauen was in dem
speziellen Fall war.

Anonymisierte Auswertungen wie pflogsum oder Logwatch stellen kein Problem dar.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer