[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Jul 3 08:31:40 CEST 2007

Marc Samendinger schrieb:

> [...]
> so eine Maschine auch ein paar Mails am Tag annehmen können und davon
> nicht überfordert sein)
>
> Vor-Ort-Service und Verfügbarkeit aller notwendigen Ersatzteile lassen
> das alles kein Problem sein. Wenn so eine Kiste mal ausfallen sollte,
> egal, die nächste Maschine ist ruckzuck aufgestellt ohne Fahrtzeit max
> 2-3 Stunden und die Maschine ist übernommen und der Kunde kann weiter
> arbeiten. Da kann sich die Beschaffung von Server Ersatzteilen
> schwieriger/langwieriger gestalten ;)
>
> Man muss nicht immer unbedingt auf Server Hardware setzen wenn man dafür

Jo. Da kann ich ein Lied davon singen. Wenn du z.B. ein Raid 5 hast und
plötzlich bei einem defekt keine passenden SCSI-Platten mehr verfügbar
sind, muss u.U. der Controller und die (min. 3) HDDs komplett getauscht
werden, bei Standardhardware bekommt man schneller Ersatz oder hat
sowieso noch was rumliegen ...

Wobei man schon sagen muss dass "moderne" SCSI/SATA Platten z.B. eher
auf Dauerbetrieb ausgelegt sind als billige Standardhardware, auch bei
den Lüftern gibt es Unterschiede, hotplug fähige Plattensysteme usw. ...

(btw: mein Root-Server läuft jetzt seit ~ 2005 auf
Standard-Billighardware (Via-Board, Amd Athlon XP2000+, IDE-Platten). In
der Fa. wird aber nur Server Hardware mit Ausfallsicherheit verwendet ...)

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org