[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Jul 2 18:14:07 CEST 2007

On Sun, Jul 01, 2007 at 02:57:53PM +0200, Uwe Driessen wrote:

> Jap eben preiswert = Leistung zum günstigen Preis.
>
> Aber unterschied zwischen Serverhardware und PC-Hardware ist schon klar?

Der OP hat in keiner Weise seine Ansprüche bzw den Verwendungszweck für
seinen Server dargelegt. In dem Fall kann jeder Vorschlag genau das sein
was der OP will (oder eben auch nicht).

Zum Thema Serverhardware, ich betreue einige Mailserver und hab keine
Probleme damit bei Firmen < 100 User Standard PC Hardware aufzustellen
um einen Mailrelay zu betreiben. Die meisten PCs sind ohne Probleme
dazu in der Lage im 24/7 Betrieb zu laufen.
.oO( Wenn die Privat Leute 24/7
"insert-your-favourite-P2P-application-here" laufen lassen können sollte
so eine Maschine auch ein paar Mails am Tag annehmen können und davon
nicht überfordert sein)

Vor-Ort-Service und Verfügbarkeit aller notwendigen Ersatzteile lassen
das alles kein Problem sein. Wenn so eine Kiste mal ausfallen sollte,
egal, die nächste Maschine ist ruckzuck aufgestellt ohne Fahrtzeit max
2-3 Stunden und die Maschine ist übernommen und der Kunde kann weiter
arbeiten. Da kann sich die Beschaffung von Server Ersatzteilen
schwieriger/langwieriger gestalten ;)

Man muss nicht immer unbedingt auf Server Hardware setzen wenn man dafür
einiges an Geld einsparen kann.

Bitte nicht falsch verstehen auch ich hab einiges an Server Hardware am
laufen und für viele Einsatzzwecke würde ich auch ohne zu überlegen nur
zu Server Hardware greifen. Aber wenn jemand einen kleinen Verein
betreut oder gar nur seinen privaten Server auslagern will, dem kann es
relativ egal sein ob der "Server" auf Standard oder Server Hardware
läuft.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Gruß
marc

PS: die Links hab ich mir nicht angeschaut. Ist also kein Statement zum
Preis/Leistungsverhältnis.