[Postfixbuch-users] reject_sender_login_mismatch ausgetrickst ?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jul 1 20:41:26 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:
> Wenn er einen oder sogar zwei MTAs laufen hat, ist er wohl nicht nur ein
> Client. MTAs haben nun mal die Angewohnheit Bounces zu versenden, diese haben
> die Absendeadresse null bzw. <>. Bounces sollten von MTA nicht unterdrückt
> bzw. verschluckt werden. Daher wird in dem Restriktionen um
> smtpd_sender_login_maps herum diese auch durchgelassen.

Für meinen Server ist er aber "NUR" Client. Er muß sich anmelden damit er versenden oder
abholen kann. Er wird oder sollte von meinem Server wie jeder andere Outlook oder sonst
was behandelt werden.
Irgendwie ist die antwort unbefriedigend.

> Du könntest über eine access-Map alle Bounces vom submission-Port-smtpd
> blocken. Das ist konfigurierbar.

Ja das ist ja das kleinere Problem aber morgen kommt der nächste User und baut sich so was
auf und nimmt nicht den submission sondern den 25er port dann sehe ich schon wieder alt
aus (das tue ich zwar sowieso aber noch älter muß ja nicht sein *gg).

Bounces dürfen nur während der Einlieferung an den Originalen Einlieferer gemacht werden.
Was von meinem Server angenommen ist darf nicht mehr gebounced werden (das wäre dann ja
Backscatter) und schon gar nicht wenn die originales Mail nicht von meinem Server stammt.
Die Mail die da sein Postfix über meinen Server gebounced hat kam über sein web.de Konto
rein.
Ich komme mit meinem Server dann evtl. auf irgendwelche RBLS wenn ich den mist nicht
generell unterbinden kann.
Irgendwie kommt es mir doch wie ein Bug vor.

In dieser Konfiguration dürfen Clients einfach keine bounces schicken.

Ich hoffe mal es kommt rüber welche bedenken ich habe und wo ich die Gefahren sehe.

If sasl_login then no from:<> so was in der Art bräuchte ich dann als Abfrage.
Hat jemand so was evtl. schon mal gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer