[Postfixbuch-users] reject_sender_login_mismatch ausgetrickst ?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Jul 1 20:20:55 CEST 2007

On Sunday 01 July 2007 11:37, Uwe Driessen wrote:

> Der sender <> ist eigentlich ein Systemsender und kein Clientsender. Der
> wird ja nur genommen wenn Benachrichtigungen an Clients geschickt werden.
>
> Dieser Kunde ist einfach Client hat aber aus Spieltrieb einen eigenen
> Postfix mit nach gelagertem Exchange aufgebaut.

Wenn er einen oder sogar zwei MTAs laufen hat, ist er wohl nicht nur ein
Client. MTAs haben nun mal die Angewohnheit Bounces zu versenden, diese haben
die Absendeadresse null bzw. <>. Bounces sollten von MTA nicht unterdrückt
bzw. verschluckt werden. Daher wird in dem Restriktionen um
smtpd_sender_login_maps herum diese auch durchgelassen.

> [...]
>
> In seine Konfig lässt er sich nicht reinschauen und der Liste will er auch
> nicht beitreten das man mal dahinter kommt was er macht.
>
> Postfix muß aber so was abfangen es kann ja nicht sein das für den andere
> Regeln gelten wie für "normale" clients.
>
> Es muß eigentlich nur der reject_sender_login_mismatch greifen dann sind
> die Spielchen schon nicht mehr möglich.
>
> Die frage ist was macht der User das da die restriction nicht greift ist da
> ein bug oder habe ich mist gebaut. Mein Postfix ist nun mal der Herr über
> Einlieferung und Versendung und da dulde ich keinen anderen daneben *gg

Es ist kein Bug und Du hast auch nicht Mist gebaut.

Du könntest über eine access-Map alle Bounces vom submission-Port-smtpd
blocken. Das ist konfigurierbar.

--
	Andreas