[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Amavisd-New

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jan 29 16:55:21 CET 2007

Bjoern.Rudloff at gmx.de schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> nachdem mir das Einbinden von amavis in Postfix klar ist (master.cf, main.cf) und Postfix auch die Emails zur Prüfung übergibt, suche ich jetzt eine gute Anleitung für die Konfiguration von SpamAssassin mit Amavis. Leider habe ich dazu im Buch kaum Infos gefunden.
> Welche externen und internen Checks sind zu empfehlen?

Blacklists, etc, scheiden bei dir aus iirc, da die Mails vom Provider
kommen ...

Generell (nachdem du, sollte es möglich sein auf neuere Versionen
upgedatet hast):
sa-update anwenden.

> Gibt es eine Möglichkeit (bei Verwendung von mbox-en) für jeden USer ein Extra-Verzeichnis anzulegen in denen die Spams gesammelt werden und woraus, dann ein Tagesreport erstellt werden kann.
>
> Achso eingesetzte Versionen: SA 3.0.2-4

Veraltet.

> Amavisd-new: 2.2.1.-5

2.4.x sollte es imho schon sein.

> Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

mEn bringt es wenig bei den Anti-Spam-Tools total veraltete Versionen
einzusetzen, da Spam auch ein "polymorphes Ziel" ist ...

SA, Amavisd-new Doku etc:

Mir hat dazu (Einstieg),   "Mit Open Source-Tools Spam & Viren
bekämpfen" siehe [1] geholfen.
Weitere nützliche Infos: [2] (in deutsch ist mir bis jetzt keine gute
Seite bekannt ...).
Ausserdem könnte ein durchforsten der sehr gut dokumentierten Optionen
in der amavisd-new config-Datei nicht schaden ...

Das sollte dich ein Weilchen beschäftigen ;-).

Evtl. willst du dich auch noch mit "Anti-Image-Spam" und z.B. fuzzyocr
beschäftigen ...

Sehr gut, allerdings auch viel Traffic ist die englischsprachige
spamassassin-users, evtl. mal das Archiv durchstöbern [3].

> Gruss Björn

hth
MH

[1] http://www.oreilly.de/german/freebooks/spamvirger/