[Postfixbuch-users] verification failed: name or service not known

Thomas ts_kw at gmx.de
So Jan 28 16:34:51 CET 2007

> Steht das wirklich mit den ganzen Leerzeilen so drin?!?
Nein, in dem "ns root"-Block (Der Teil zwischen den Klammern) sind keine
Leerzeilen (nur Zeilenumbrüche) - bei mir ging die Mail noch ohne
Leerzeilen ab, in der Listenmail waren die dann.

> zone "139.11.198.88.in-addr.arpa" IN {
>          type master;
>          file "139.11.198.88.in-addr.arpa";
>          allow-update { none; };
> };

Werd ich alles durchführen.
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, wenn ich nur an einen der 2
Nameserver rankomme.

> Dein Server versucht doch auch bestimmt, DNS-Abfragen für die IP des
> verbindenden Clients zu starten, oder?

Meine restrictions:

smtpd_recipient_restrictions=
      reject_unknown_sender_domain,
      reject_non_fqdn_sender,
      reject_non_fqdn_recipient,
#       reject_non_fqdn_hostname,
      reject_invalid_hostname,
      permit_mynetworks,
      permit_sasl_authenticated,
      reject_unknown_recipient_domain,
      reject_unauth_destination,
      reject_unlisted_recipient,
      reject_rbl_client opm.blitzed.org,
      reject_rbl_client bl.spamcop.net
      permit

 > - reject_unknown_senderdomain

Und da haben wir Ihn :)
Allerdings bringt da auskommentieren nix, irgendeiner stört noch.
Allerdings werde ich mich jetzt erstmal um den PTR kümmern und sehen,
was dann noch an Fehlern bleibt.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Thomas