[Postfixbuch-users] welcher timeout parameter für eingehende Mails

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Jan 23 12:42:24 CET 2007

> Die Timeouts schlagen nicht zu, wenn der Client x Minuten/Stunden braucht
> eine
> Mail loszuwerden, sondern wenn x Minuten keine Daten übertragen werden. Du
> solltest die Übertragung mal prüfen. Evtl. mit tcpdump/ethereal. Meist
> sind
> das MTU-Probleme oder kaputte Firewalls im Weg, die meinen SMTP-Traffic
> analysieren zu können/müssen.
>
> Prüf mal die MTU-Einstellungen Client/Server. Evtl. mal runterstellen.
>
> Prüf ob Firewalls im Weg stehen, die SMTP-FixUp oder ähnliches
> eingeschaltet
> [...]

Also die Fehlermeldung bei seinem LookOut lautet irgendwie:
"Der Server hat die Verbindung mit folgender Fehlermeldung beendet: '354
End data with <CR><LF>.<CR><LF>'."  ( <- *Autsch*look... )

Und im maillog bei mir steht nur der connect an den smtpd und in der
nächsten Zeile des Logs direkt der cleanup-Prozess und sonst nichts..

Christian