[Postfixbuch-users] habe nen Problem mit Amavis-new GELÖST

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 11 01:10:03 CET 2007

On Wednesday 10 January 2007 23:53, Christian Boltz wrote:

> Configdateien in /usr? Allein dafür sollte man den zuständigen
> Entwickler/Packager steinigen! (Zur Strafe soll er den FHS auswendig
> lernen ;-)
>
> Da mir Debian ziemlich egal ist - wer reicht einen Bugreport ein?
> Configdateien sollten _immer_ in /etc/ stehen - in diesem Fall bietet
> sich wohl /etc/amavis.d/ an...

Hmm, es widerstrebt mir zwar Debian zu verteidigen, aber diese Config-Dateien
scheinen statisch zu sein. Wenn diese Einstellungen verändert werden sollen,
befinden sich diese in /etc. In diesem Fall ist in /usr/share/amavis/conf.d/
der statische Teil und in /etc/amavis/conf.d/ der veränderbare. Solche Dinge
sind nicht ungewöhnlich, das ist bei Suse/Opensuse auch in einigen Paketen
so.

Was ich an der Geschichte lediglich verabscheue ist das nachträglich extreme
verändern/herumgepatche an Orginal-Software. Suse hatte das in der
Anfangszeit auch recht gut drauf, haben sich dann aber irgendwann (vermutlich
aus Zeitgründen) eines besseren besonnen.

--
	Andreas