[Postfixbuch-users] [OT] MX-Eintrag -Reihenfolge falsch // DNS-Quirks?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Jan 8 16:39:18 CET 2007

On Monday 08 January 2007 15:43, Martin Mueller wrote:

> [...]
>
> debian:~# host -t mx domain.at
> domain.at mail is handled by 20 mx1.lix.bon.at.
> domain.at mail is handled by 10 mail.domain.at.
>
> Auf dem Rechner debian läuft postfix und ein DNS-Server. Der
> debian-Rechner macht gleichzeitig NAT für ein kleines Firmennetzwerk.
> Wenn ich auf einem Apple-OS-X-Rechner (Unterbau BSD), der im internen
> LAN vorhanden ist, im Terminal
>
> apple:~# host -t mx domain.at absetze, dann erhalte ich
>
> domain.at mail is handled by 10 mail.gorillas.at.
> domain.at mail is handled by 20 mx1.lix.bon.at.
>
> Also genau umgekehrt als wie die Abfrage am debian-Rechner.

Tja, Debian ist schon was besonderes ;-) SCNR

Hmm, ich weiss jetzt nicht, ob es da eine Regel mit den MX-RRs bzgl Reihenfolge der
unterschiedlichen Prioritäten gibt, aber das Verhalten lässt sich am Client provozieren,
wenn Du am Client Round-Robin(-für-arme) einschaltest. In der resolv.conf "options rotate".
Vermutlich willst Du das wieder ausschalten.

--
	Andreas