[Postfixbuch-users] [OT] MX-Eintrag -Reihenfolge falsch // DNS-Quirks?

Martin Mueller m.mueller at hausstein.at
Mo Jan 8 15:43:03 CET 2007

Hallo!

Folgende Situation:

Mails werden immer wieder an den falschen Mailserver gesendet. Nämlich
auf den mit der Priorität 20 statt auf den mit 10.

###

Es gibt eine Domain an die ich Mails senden will, für diese Domain
lautet der MX-Eintrag folgend:

debian:~# host -t mx domain.at
domain.at mail is handled by 20 mx1.lix.bon.at.
domain.at mail is handled by 10 mail.domain.at.

Auf dem Rechner debian läuft postfix und ein DNS-Server. Der
debian-Rechner macht gleichzeitig NAT für ein kleines Firmennetzwerk.
Wenn ich auf einem Apple-OS-X-Rechner (Unterbau BSD), der im internen
LAN vorhanden ist, im Terminal

apple:~# host -t mx domain.at absetze, dann erhalte ich

domain.at mail is handled by 10 mail.gorillas.at.
domain.at mail is handled by 20 mx1.lix.bon.at.

Also genau umgekehrt als wie die Abfrage am debian-Rechner.

Leider liefert Postfix immer wieder an den falschen Mailserver aus, da
er anscheinend trotz nummerischer Priorisierung zuerst in der Liste
erscheint.

Was kann ich da machen?

Liebe Grüße,

Martin