[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 18 19:26:09 CET 2007

Peer Heinlein schrieb:

> Mailadresse ist der Routingweg für den Empfang.
> Mit dem Versand hat das nix zu tun.

> Copyright by Schily & Co.
>
> Ich finde das NICHT erstrebenswert und -das bitte ich stets zu bedenken-
> auch im normalen Leben kannst Du (zum Glück) jeden beliebigen Briefkasten
> benutzen.

Jap aber nur wenn du die richtige Briefmarke für den Transporteur drauf hast

Ich habe nichts gegen freie Meinungsäußerung und die steht da auch schon in unserem
Grundgesetz. Ich bin da schon in dem Alter in dem ich auch die Meinung eines anderen
einfach so stehen lassen kann auch wenn ich damit nicht einverstanden bin.

Ich persönlich halte es jedoch so das ich alles was ich als aussage tätige auch mit meinem
Namen unterschreiben kann also kann da auch bitte mein "Name" als Absender auf dem
"Schriftstück" draufstehen.
Ich denke wenn man etwas sagt muß man sich auch damit identifizieren denn ansonsten ist
jede Aussage wertlos denn erst wenn ich weis wer was da zu sagen hatte gewinnt eine
Aussage für den einen oder anderen an Gewicht.

Aber ich schweife mal wieder vom Thema ab, wollte nur klarmachen warum ich für eine sauber
Absender Adressierung (welche auch aus einem Phantasienamen bestehen kann) bin.

> Kommunikation muß frei und unüberwacht bleiben. Das ist derzeit schon
> schwer genug. Aber freie unzensierte Kommunikation ist nunmal ein
> Grundpfeiler unserer Werte in dieser Gesellschaft -- auch wenn sich das
> derzeit massiv in die andere Richtung entwickelt.

Solange die die diese Kommunikation initiieren auch die Kosten uneingeschränkt dafür
übernehmen dann soll mir das egal sein. Nur weil da keine Briefmarke draufgeklebt werden
muß meint "jeder" sich berufen zu fühlen seinen Mist statt mit der gelben Post mit der
E-Post zu schicken und dem Empfänger dafür die Kosten überzubrühen (man denke mal an die
ganzen Faxwerbungen die noch bis vor 5 oder 6 Jahren jedem Faxbesitzer die Haare zu berge
stehen ließen).
Das gleiche passiert im Moment im Internet und weil sich ein paar nicht an die Spielregeln
halten steht man immer in der Zwickmühle was ist vom Empfänger gewünscht, bestellt,
erwartet.

> Das Problem ist: Warum nimmt der Mailserver an, wenn er es nicht zustellen
> kann? Entschuldige -- aber DAS ist dann doch das Problem.

Nene das ist falsch rübergekommen die Mailaddy bei mir besteht
Die Absender Addy gibt es auch
Das einzige was da war das der sendende Mailserver nicht für die Mailaddy im From:
zuständig ist weil dort nicht gehostet

Aber das war ja auch ein "gutes" Beispiel.

> Und diese Aussage von Gregor möchte ich jetzt nochmal explizit
> unterschreiben. Es ist kein Mißbrauch. Es ist völlig korrekt und vom
> Konzept her explizit so gewollt.

Das ist eine Grundsatzdiskussion das machen wir evtl. mal auf der Cebit als Aftershow
party *ggg aber Peer bezahlt das Bier *gg

Die Zeiten haben sich seit der Einführung des E-Mailversand's geändert und was die Väter
des Protokoll's sich nie hätten träumen lassen haben wir heute. Am Anfang wurde ja nur
eine Möglichkeit gesucht und festgelegt ein paar Textzeilen von A nach B zu bringen und
das möglichst schnell heute werden z.T. mit einer einzigen Mail das Volumen von früheren
Mailboxen eines ganzen Jahres erreicht *gg
Fast jeder Mailschreiber war dem Mailboxbetreiber persönlich bekannt und da hat sich
niemand getraut was sich heute alle im "anonymen" Internet trauen (da wird beleidigt,
gestohlen, betrogen und Arbeitszeit geklaut "schöne freie Welt")

Ich möchte noch mal unterstreichen ich habe nichts gegen freien Emailversand solange sich
alle an die Regeln der Gemeinschaft halten. Und gegen die die sich nicht an die Regeln
halten bin ich auch gerne bereit ins Feld zu ziehen *gg
Und nur den letztgenannten gilt die "Überwachung".

> Wobei SPF nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema... Gregor hat
> ja "könnte" geschrieben :-)
>
> Lieben Gruß
>
> Peer

Mal schon ein Bier bei Peer bestellt.