[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 18 15:30:06 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 13:52 schrieb Uwe Driessen:

> Nun ja warum hat dann jeder Mailserver seine Mailadressen wenn da jeder

Mailadresse ist der Routingweg für den Empfang.
Mit dem Versand hat das nix zu tun.

> einfach reinschreibt was er will und jeder Server dann annimmt wie
> kannst du da noch sehen wer denn nun das kriminell macht und wer nur
> ein harmloser Postuser ist?

Copyright by Schily & Co.

Ich finde das NICHT erstrebenswert und -das bitte ich stets zu bedenken-
auch im normalen Leben kannst Du (zum Glück) jeden beliebigen Briefkasten
benutzen.

Kommunikation muß frei und unüberwacht bleiben. Das ist derzeit schon
schwer genug. Aber freie unzensierte Kommunikation ist nunmal ein
Grundpfeiler unserer Werte in dieser Gesellschaft -- auch wenn sich das
derzeit massiv in die andere Richtung entwickelt.

> Bzw. wie machst du das dann mit der Antwortmail und Fehlermeldungen bei
> der Zustellung die nach der Annahme vom empfangenden Mailserver
> auftreten wenn da nur Mist drin steht? Mit Mist meine ich auch nicht
> existierende Mailadressen.

Das Problem ist: Warum nimmt der Mailserver an, wenn er es nicht zustellen
kann? Entschuldige -- aber DAS ist dann doch das Problem.

Und diese Aussage von Gregor möchte ich jetzt nochmal explizit
unterschreiben. Es ist kein Mißbrauch. Es ist völlig korrekt und vom
Konzept her explizit so gewollt.

Wobei SPF nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema... Gregor hat
ja "könnte" geschrieben :-)

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: