[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
So Feb 18 07:25:53 CET 2007

Hallo Uwe,

Am Sonntag, 18. Februar 2007 02:30 schrieb Uwe Driessen:
> Ich bekomme Mails von einem Absender müller at surfeu.xxx von einem Mailserver
> der nicht dafür zuständig ist (netz.com - die ist frei erfunden nur um den
> Unterschied klarzumachen) aber alle anderen Überprüfungen standhält.
>
> Der Server netz.com überprüft leider nicht ob der der da im From steht auch
> wirklich auf dem eigenen Server existiert sondern lässt einfach "wilde"
> Namen zu. Theoretisch kann ich auf diesem Server von einem bestehenden
> Mailkonto xyz at netz.com mit einem Absender halligalli at aol.com senden.

> [...]

vielleicht ist auf dem Server netz.de ja auch nur eine Weiterleitung auf eine
Adresse auf deinem Server eingerichtet?
Ich gestatte z.B. auch meinen Kunden, mit beliebigem Absender zu verschicken,
sobald sie sich authentifiziert haben. Bei Problemen kann ich ja trotzdem im
Log sehen, wer die Mail verschickt hat.

Für Gegenmaßnahmen käme z.B.  SPF in Frage: http://www.openspf.org/
Das ist allerdings imho nicht wirklich zu Ende gedacht und reisst neue
Probleme auf, die dann auch wieder bekämpft werden müssen, z.B. per SRS:
http://www.openspf.org/SRS
Das funktioniert aber auch nur, wenn ale beteiligten Mailserver mitspielen....

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de