[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 18 02:30:14 CET 2007

Hallo
Ich weis das wurde sicherlich schon etliche male behandelt das Thema ich glaube sogar in
letzter Zeit aber ich habe nicht die richtigen Stichworte zum suchen gefunden. Und in den
Mails von der Liste bin ich jetzt in den letzten 14 Tagen auch nicht drauf gestoßen oder
ich habe da was übersehen

Ich bekomme Mails von einem Absender müller at surfeu.xxx von einem Mailserver der nicht
dafür zuständig ist (netz.com - die ist frei erfunden nur um den Unterschied klarzumachen)
aber alle anderen Überprüfungen standhält.

Der Server netz.com überprüft leider nicht ob der der da im From steht auch wirklich auf
dem eigenen Server existiert sondern lässt einfach "wilde" Namen zu.
Theoretisch kann ich auf diesem Server von einem bestehenden Mailkonto xyz at netz.com mit
einem Absender halligalli at aol.com senden.

Also Mailadresse gehört nicht zur IP des sendenden Mailserver aber die Mailadresse
Existiert halt auf dem surfeu.xxx Mailserver.

Kann man das verhindern, ist es sinnvoll so was zu verhindern? (z.B. wegen Bounces )
Und welche restriction ist dafür zuständig ?

Besten Dank

--
Software & Computer
Uwe Drießen