[Postfixbuch-users] Der Verzweiflung nahe...

Gerald Roehrbein Gerald.Roehrbein at oraforecast.com
Sa Feb 17 13:31:10 CET 2007

Hallo Sandy,

Dein Tip war wirklich die Lösung meines Problem!
Super! Vielen Dank!

Ich habe zwar diese Warning gesehen aber mir gedacht, dass das ja nur
ein "Warning" ist und das Problem daher total ignoriert.

Die Ursache dafür ist im Übrigen auch klar:

Da ich erst nach dem flurdy HowTo vorgegangen bin und dann nach dem
Ubuntu HowTo ISPConfig daraufgebappt habe kam es zu dem Problem. Wenn
ich geahnt hätte, was ISPConfig ist, dann hätte ich die Finger von
gelassen, weil ich eben den Ubuntu Server schon seit knapp einem halben
Jahr betreibe.

Wenn man jedoch einen neuen Server mit Ubuntu (oder anderes Linux)
aufsetzt, dann würde ich jedoch empfehlen das Betriebssystem zu
installieren und dann ISPConfig.

Dann hat man eine extra-Klasse Installation mit allem Pipapo!

ISPConfig hat ganz am Ende der main.cf folgendes eingetragen:

# mydestination = /etc/postfix/local-host-names

Ich habe daraus jetzt einfach (erstmal)
mydestination=
gemacht. Tja.. und nun klappt es auch mit dem Nachbarn. UebiMail sendet.
Postfix hat gerade den User Gerald.Roehrbein at OraForecast.com auf meinem
eigenen Mailserver angelegt. Wenn ich via  UebiMail eine Mail an die
OraForecast.com Domain schicke bleibt die Mail lokal auf dem Server und
wenn ich eine Mail an meinen Strato Account schicke, dann kommt die auch
an....

Tja, nun muß ich nur noch fetchmail und  DynDNS richtig konfigurieren.
Meine Idee:

* MX - Record zeigt auf die dynamische IP meines WebServers
* Wenn die nicht erreichbar, dann stelle die Post an Strato
* Fetchmail soll bei Strato pollen und Mails lokal richtig ablegen
  (macht es schon..)

Wenn das so konfiguriert ist sollten Mails über die DynDNS Domain
eigentlich immer ankommen. Oder?

Immerhin ist meine main.cf nicht so falsch, dass der Server relayed. Man
glaubt es kaum. Es hat keine 10 Stunden gedauert, da war der erste
Spamer auf dem Plan.

Nochmal: Vielen, vielen Dank.

Ich bin eigentlich zufrieden, wenn ich über UebiMail meine Mails lesen
und beantworten kann, da ich ständig auf Reisen bin und dann oft nur
HTTP und HTTPS nutzen kann.

Im Übrigen: UebiMiau funktioniert nicht out of the Box. Habe unter
http://www.oraforecast.com/orawiki/index.php/How_to_setup_Uebimiau
ein kleines HowTo geschrieben, wie ich UebiMiau doch zum Fliegen
gebracht habe! Gibt reichlich Leute die das vergeblich probiert haben.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Roehrbein