[Postfixbuch-users] Der Verzweiflung nahe...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 16 22:58:00 CET 2007

Am Freitag, 16. Februar 2007 21:40 schrieb Sandy Drobic:

> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
> 	permit_sasl_authenticated,
> 	reject_unauth_destination,

Ich empfehle dieses hier...:

> 	reject_non_fqdn_recipient,
> 	reject_non_fqdn_sender,

stets immer über permit_mynetworks / permit_sasl_authenticated zu setzen.

Ich sehe nicht ein, warum ich Mails von (meinen) Usern nanehmen soll, die
weder gültige Empfänger, geschweige denn gültige Absender haben. Mails,
die ich anderswo eh nicht loskriege.

Ich tue dem Nutzer keinen Gefallen, ihm den Müll abzunehmen und ihm im
Glauben zu lassen, ich würde das zustellen.

Im Idealfall kriegt er das aus seinem Postausgang gar nicht erst raus.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: