[Postfixbuch-users] bessere Performance: hash oder mysql?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Dez 31 23:18:15 CET 2007

* Oskar Eyb <oskar-postfix at eyb.de>:
> Hallo,
>
> ich habe in diesem Zusammenhang von einer Möglichkeit gelesen, über
> einen Proxy wird die MySQL Datenbank ausgelesen und eine hash-tabelle
> erstellt. Wenn man das per Cron ab und zu aktualisiert, ist das für mich
> die beste Symbiose aus beidem.

Nein. Es geht über den proxymap daemon:

mumble_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql.query

Oder es geht über ein mysql-query wie folgt skizziert:

$ mysql -u postfix -p foobar -e "SELECT mailAddr FROM hosting.user" \
    | sed -e "s/^\(.*\)/\1\tOK/g"; > recipients.proto
$ postmap hash:/etc/postfix/recipients.proto \
    && mv hash:/etc/postfix/recipients.proto hash:/etc/postfix/recipients.db

So in der Art. Details musst Du noch ausarbeiten.

p at rick

> Wie geht das genau?
>

> Thomas: Langsamer ist MySQL sicher im Vergleich, ABER: Bestimmt nicht
> "zu langsam"!
>
> Gruß und n guten Rutsch
> Oskar

> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):