[Postfixbuch-users] Frage zur Länge von Reject-Messages

Markus Schönhaber mailing-postfixbuch at schoenhaber.de
Do Dez 27 20:36:36 CET 2007

Jan Theofel schrieb:

> Ich habe Amavis als smtpd_proxy_filter eingerichtet. Dort sollen Mails ab
> einem gewissen Schwellwert als SPAM abgewiesen werden, so dass Postfix
> dann mit einem Reject an den einliefernden Mailserver antwortet.
>
> Dazu habe ich Amavis auf folgende Meldung angepasst:
> Bei Ihrer E-Mail scheint es sich um SPAM zu handeln. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an postmaster at etes.de. / Your message looks like SPAM. In case of problems contact postmaster at etes.de
>
> Wenn ich nun eine vermeintliche SPAM per Telnet einliefer bekomme ich aber nur zu sehen:
> [...]
[GTUBE-Signatur gesnippt]
> .
> 554 5.7.0 Reject, id=08892-01 - Bei Ihrer E-Mail scheint es sich um SPAM zu handeln. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an postmast...
> quit
> 221 2.0.0 Bye
>
> Im Telnet wird es sicher nicht abgeschnitten. Und ich nehme auch an, dass
> Amavis den ganzen String raussendet. Dann müsste Postfix das Abschneiden.
> Kann ich das irgendwie verhindern?

Die Wahrscheinlichkeit, daß Diejenigen, die - im Gegensatz zu mir -
Deine Frage beantworten könnten, Deinen Post überhaupt zu sehen
bekommen, hast Du erfolgreich auf ein Minimum reduziert.
Eine die komplette GTUBE-Signatur enthaltende Mail zu verschicken, halte
ich für keine gute Idee. Zumindest, wenn man hofft, daß die Mail auch
von jemandem gelesen wird.

Gruß
  mks