[Postfixbuch-users] Frage zur Länge von Reject-Messages

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Dez 27 13:26:46 CET 2007

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Länge von Reject-Meldungen:

Ich habe Amavis als smtpd_proxy_filter eingerichtet. Dort sollen Mails ab
einem gewissen Schwellwert als SPAM abgewiesen werden, so dass Postfix
dann mit einem Reject an den einliefernden Mailserver antwortet.

Dazu habe ich Amavis auf folgende Meldung angepasst:
Bei Ihrer E-Mail scheint es sich um SPAM zu handeln. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an postmaster at etes.de. / Your message looks like SPAM. In case of problems contact postmaster at etes.de

Wenn ich nun eine vermeintliche SPAM per Telnet einliefer bekomme ich aber nur zu sehen:
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: test x

XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X
.
554 5.7.0 Reject, id=08892-01 - Bei Ihrer E-Mail scheint es sich um SPAM zu handeln. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an postmast...
quit
221 2.0.0 Bye

Im Telnet wird es sicher nicht abgeschnitten. Und ich nehme auch an, dass
Amavis den ganzen String raussendet. Dann müsste Postfix das Abschneiden.
Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke + Gruß
Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446