[Postfixbuch-users] Maildrop als MDA: You are not a trusted user

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Dez 26 19:27:55 CET 2007

Hallo Listenmitglieder,

haben hier alle das Weihnachtsfest gut überstanden??
:)

Ich ärgere mich schon seit längerem mit maildrop herum und kann keine
zufriedenstellenden Informationen finden, die mir weiterhelfen.

Ich verwende Postfix, Amavisd-New, ClamAV, SpamAssassin und Courier.
Meine E-Mails möchte ich nun gerne mit Maildrop filtern und sortieren
lassen, was aber immer wieder an der Meldung:

Dec 26 19:00:13 example postfix/pipe[18104]: AE6929BC1E5:
to=<postmaster at example.com>, relay=maildrop, delay=1585,
delays=1585/0.01/0/0.02, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure.
Command output: /usr/bin/maildrop: You are not a trusted user. )

scheitert.

Maildrop ist bei mir so in die /etc/postfix/master.cf eingebunden:

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe

   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${user}@${nexthop}
${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop}

Alle verwendete Software habe ich aus den Debian-Paketen installiert.

Der Benutzer vmail wurde von mir angelegt, da er nicht automatisch mit
der Installation von maildrop eingerichtet wurde.
Die UID dieses Benutzers ist 499.

Laut den Informationen im Internet hat der Fehler damit zu tun, dass der
verwendete Benutzer (vmail) beim Kompilieren von maildrop nicht per
Parameter DMAILDROP_TRUSTED_USERS bekannt gegeben wurde.
Nur habe ich maildrop nicht selbst kompiliert.
In sämtlichen Anleitungen im WWW findet man auch diesen Benutzernamen.
Aber Informationen, welche Parameter beim Kompilieren der Pakete aus den
Debian-Archiven angegeben wurden, konnte ich nicht finden.

Hier hat doch sicher der eine oder andere maildrop als MDA konfiguriert
und ich bin auch sicher nicht der einzige der Debian etch verwendet.

Also: was ist hier der entscheidende Tipp?

Gruß & einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag

Thomas