[Postfixbuch-users] mail wird rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Dez 22 00:05:13 CET 2007

Andreas Meyer wrote:

> Mir geht folgendes durch den Kopf. Mein Kunde ist per t-online verbunden.
> Er hat zwei email-Adressen; eine xy at t-online.de und eine yz at domaine.de.
> Er hatte für beide Adressen jeweils in seinem outlook ohne vorgeschaltete
> relays oder sonstwas die jeweiligen postausgansserver eingetragen und
> t-online hat auch brav an smtp.1und1.de ausgeliefert.
> Nun schalte ich zwecks SPAM, Firewall usw. einen Linux-Server zwischen
> Arbeitsmaschinen und Fritz-Box auf dem Postfix läuft und plötzlich
> kann ich nur noch einen relayhost nutzen? Kann ich auch sagen,
> [...]

Ja, ab Postfix 2.3 ist sender_dependent_relayhost möglich:

/etc/postfix/main.cf:
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhost
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_relayhost_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sender_dependent_authentication = yes

/etc/postfix/sender_relayhost
user1 at gmx.de			[mail.gmx.de]
user2 at gmx.de			[mail.gmx.de]
user3 at t-online.de		[smtp.1und1.de]

/etc/postfix/smtp_relayhost_auth:
user1 at gmx.de		user1 at gmx.de:password1
user2 at gmx.de		user2 at gmx.de:password2
user3 at t-online.de	user3 at t-online.de:password3

Voraussetzungen:
- Voraussetzung ist Postfix ab Version 2.3
- Gültige Logindaten für die Absenderadressen

In Abhängigkeit von der Absenderadresse wird der zuständig Relayhost
benutzt. Dabei ist es auch möglich, dass der gleiche Relayhost mit
unterschiedlichen Accounts angesteuert wird.

> Ein Rooteserver wird demnächst aufgesetzt. Ich kann mich nur nicht an den
> Gedanken gewöhnen, dass ohne zwischengeschalteten Linuxserver bei Verbindung
> über t-online mail an smtp.1und1.de ausgeliefert wird und mit Zwischenschaltung
> ich nur noch einen Relayserver angeben kann.

Dieses sender_dependent_relayhost ist eigentlich ein Hack, den Wietse erst
spät hineinprogrammiert hat. In gewisser Weise wird damit das Prinzip des
"reinen" MTA unterwandert, und Postfix schlittert etwas in die Rolle des MUA.

--
Sandy