[Postfixbuch-users] mail wird rejected

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Dez 21 23:30:09 CET 2007

Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> schrieb:

> Direkte Versendung von Mails per SMTP von einer dynamischen Adresse ist
> inzwischen kaum noch möglich. Üblich ist deshalb, den Mailserver des
> Providers als Relayhost zu verwenden. Dafür muss man sich an Relayhost per
> smtp auth anmelden.
> Wenn ich mich recht erinnere, dann blockiert T-xxx jedoch das Versenden
> von Mails der eigenen Domain, bzw. schreibt die Absenderadresse auf die
> T-xxx Adresse um.
> Auch die Menge der Mails wird eingeschränkt auf max. 100 oder 1000.

Mir geht folgendes durch den Kopf. Mein Kunde ist per t-online verbunden.
Er hat zwei email-Adressen; eine xy at t-online.de und eine yz at domaine.de.
Er hatte für beide Adressen jeweils in seinem outlook ohne vorgeschaltete
relays oder sonstwas die jeweiligen postausgansserver eingetragen und
t-online hat auch brav an smtp.1und1.de ausgeliefert.
Nun schalte ich zwecks SPAM, Firewall usw. einen Linux-Server zwischen
Arbeitsmaschinen und Fritz-Box auf dem Postfix läuft und plötzlich
kann ich nur noch einen relayhost nutzen? Kann ich auch sagen,
"benutze für mail von xy at t-online.de mail.t-online.de" und für "mail von
yz at domaine.de smpt.1und1.de"?

> Du hast die Möglichkeit, dir entweder eine feste IP zu besorgen (kostet
> AFAIK nur wenige Euro pro Monat, es gibt verschiedene Anbieter), oder
> einen Relayserver zu buchen, über den du die Mails verschicken kannst.
>
> Wenn man alle Freiheiten möchte, kommt nur noch ein Rootserver bzw VPS in
> Frage oder die Anschaffung einer festen IP.

Ein Rooteserver wird demnächst aufgesetzt. Ich kann mich nur nicht an den
Gedanken gewöhnen, dass ohne zwischengeschalteten Linuxserver bei Verbindung
über t-online mail an smtp.1und1.de ausgeliefert wird und mit Zwischenschaltung
ich nur noch einen Relayserver angeben kann.

> Wenn du auf ein transparentes System wert legst (in anderen Worten: wenn
> du wissen musst, ob die Mail tatsächlich an den Endserver ausgeliefert
> wurde oder ob sie beim Relayserver hängt und erst nach 5 Tagen als nicht
> zustellbar bounced), dann brauchst du eine feste IP, auf die eine oder
> andere Art.

Ich gebe Dir da völlig Recht.

--
   Andreas Meyer