[Postfixbuch-users] Greylisting Abweisungen

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Dez 18 20:46:37 CET 2007

On Tue, Dec 18, 2007 at 08:04:06PM +0100, Andre Keller wrote:
> Wenn ich also (ist nicht so nett zu den Anbietern aber bei meinem
> Volumen verkraftbar) die RBLS vor Greylisting einbaue spielt es keine
> Rolle.

Ja (warum man das woellte, weiss ich nicht, mir persoenlich isses
zu bloed nen DNS lookup abzusetzen, wenn ein bdb lookup reicht).

> Wenn ich die RBLs danach einbaue und ein nicht allzu grosses
> Volumen habe mit 450 abweisen.

Waere intelligenter, ja.

> Von 421 die Finger lassen wenn es zur
> Entlastung des Servers nicht unbedingt erforderlich ist.

Phew. Finger von lassen sehe ich keinen Grund. Nur, wenn
man mit Empfaengerausnahmen und massig multirecipient mails
zu tun hat. Immerhin sollte der mit 421 geschlossen client dennoch
versuchen, an alle Empfaenger der mail auszuliefern. Sonst waer
ja SMTP ziemlich bloed.

> Habe ich das
> jetzt soweit richtig rekapituliert?

Soweit, ja.

(p.s. bei uns im Haus machen wir ohne Sorgen selektives greylisting
mit 421 -- und das ohne, dass wir massig Traffik haetten).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany