[Postfixbuch-users] Greylisting Abweisungen

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Di Dez 18 20:04:29 CET 2007

> Standardmaessig ist es ein DEFER_IF_PERMIT.
> Folgende Moeglichkeiten sich ins Knie zu schiessen gibt es:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>     reject_unauth_destination
>     permit_rcpt_exceptions_OK
>     greylist_DEFER_IF_PERMIT
>     rbls
>
>  - Die RBLs werden trotzdem abgefragt.
> Eventuelle multirecipients/exceptions werden korrekt behandelt.
> Bei eventuellen multirecipient/exceptions wird der body ZWEIMAL
> ueber die Leitung geschickt.
> IMHO: suboptimal beim praktischen Einsatz
>

> smtpd_recipient_restrictions =
> [...]

Wenn ich also (ist nicht so nett zu den Anbietern aber bei meinem
Volumen verkraftbar) die RBLS vor Greylisting einbaue spielt es keine
Rolle. Wenn ich die RBLs danach einbaue und ein nicht allzu grosses
Volumen habe mit 450 abweisen. Von 421 die Finger lassen wenn es zur
Entlastung des Servers nicht unbedingt erforderlich ist. Habe ich das
jetzt soweit richtig rekapituliert?