[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Dez 17 21:05:20 CET 2007

Am Montag, 17. Dezember 2007 schrieb stepken:

> Zusammen mit Perdition scheint mir das ein brauchbares System zu sein.
> Wie zuverlässig ist Perdition?

Ich bin gegen ein solches Setup. Aber auch das würde hier -wie gesagt- zu
weit führen.

> Überlegungen sind gut. Ich suche Referenz- Implementierungen, die
> funktionieren. Das funktionierendste, was es nachweislich tut, ist ein

Haben wir bis 250.000 Nutzer, bauen wir regelmäßig.

> LDAP, ok. Wie schnell/langsam ist das im Vergleich zu MySQL/PostgreSQL?
> Ich habe irgendwo gelesen, da wäre BerkleyDB dahinter.

Ja... und?

> Was sagt Policyd zu mehreren hundert Mio Mails /Monat und Greylisting -
> Datenbank? Reicht da ein MySQL (Cluster) noch?

...bitte redundant beschreibbar...

> Greylisting wird stetig ineffizienter und auch Blacklisting wird

Greylisting funktioniert hervorragend. Spammer haben i.d.R. keinerlei
Interesse daran Greylisting zu überwinden. Greylisting wird noch lange
funktionieren.

> zunehmend schwerer. Solche Server, wie IRONGATE können mehr als 100.000
> Mails simultan hinausschicken. Das ist schneller, als die Blacklists

Ich glaube weder an 100.000 simultante Verbindungen, weder auf 2 MBit,
noch auf 100 MBit.

> Schon klar. Ich dachte nur, es gäbe was Neues, z.B. mit Cluster -
> Filesystemen, die bereits funktionieren. Ich habe da eines vor 2 Wochen

Du brauchst I/O auf kleine Dateien!

Also Pfoten weg davon.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting