[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

stepken stepken at web.de
Mo Dez 17 15:22:44 CET 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Ich habe keine Erfahrung mit DB als Mailstore bzw. die Exchange-Erfahrungen
> die ich habe, waren nicht gut. Restore von Mails ist eine echte Plage. Wie und
> ob DBMAIL das gelöst hat, mag da entscheidend sein.

Paul, der Programmierer von DBMAIL hat gerade abgelehnt. Erst müssen in
DBMAIL die Nadelöhre gelöst sein, z.B. durch "connection pooling" in
Richtung PostgreSQL. Er sucht noch Sponsoren.
> Ansonsten, wenn DB als Performance-Grund beim Zugriff auf Mailstore auf Deiner
> Liste ist, dann würde ich Dovecot und sein indiziertes Maildir-Format prüfen.
> Ich habe dieses Jahr für das Linuxmagazin einen Benchmark von IMAP-Servern
> gemacht und da war Dovecot der überraschende Gewinner. Unter Last war er
> konstant unterhalb der Timeout-Grenze der Clients.

Zusammen mit Perdition scheint mir das ein brauchbares System zu sein.
Wie zuverlässig ist Perdition?

> Peer² haben Überlegungen dazu in ihrem unlängst erschienen IMAP-Buch angestellt.

Überlegungen sind gut. Ich suche Referenz- Implementierungen, die
funktionieren. Das funktionierendste, was es nachweislich tut, ist ein
PERL SMTPD mit Black/White/Greylisting und nachgeschaltetem SENDMAIL
(Ja, richtig gelesen!). Das skaliert bis über die 100.000+ simultante
Verbindungen. Vermutlich auf FreeBSD 7.0 mit RAID-10 noch besser ;-)
> Splitte in einen SMTP-Proxy und mehrere nachgelagerte Mailstores auf. Ich habe
> sehr gute Erfahungen mit LDAP als Infostore, recipient spezifischen
> Transporteinträgen und nachgelagerten Mailstores gemacht.

LDAP, ok. Wie schnell/langsam ist das im Vergleich zu MySQL/PostgreSQL?
Ich habe irgendwo gelesen, da wäre BerkleyDB dahinter.
> Die Mailstores bestehen aus Postfix/Dovecot Kisten, die wiederum über NFS auf
> einen Mailstore zugreifen.
OK, guter TIP. Danke!
>  Die Indizes der Mailboxen werden aber lokal
> abgelegt. Diese Kombi ist richtig schnell. Bei 10.000 Mails/Minute Zustellung
> in die Mailbox habe ich aufgehört zu messen (mstone-Benchmarks).

Du verteilst also die eingehende Mail über virtualdomainrouting auf
mehrere Filter, die die dann auf einem Server ablegen. Dann mountest Du
Teile davon via NFS für Dovecot?
> Ausserdem habe ich einen IMAP-Proxy vorgelagert, der im Proxy-Modus als master
> auf die IMAP-Slaves (mailstore-Maschinen) zugreift und die Session aber nicht
> aus der Hand gibt. Von der Last her kein Problem, weil die meisten POPpen.

Bei uns nicht. Unser Client kann nur IMAP4. IMAP - Proxy: Perdition?
> Vorteil: Clients sehen immer nur den einen Host und haben deshalb kein Problem
> mit dem Serverzertifikat bei TLS.

Ok!

> Clamav, Avira ist ein erprobtes Gespann und Avira ist ein heimisches Produkt,
> das den anderen in Nichts nachsteht. Buy German war dann ausschlaggend. ;)

Die als Dämonen konfiguriert?
> Ich bevorzuge policyd, weil er in einer MySQL-DB ablegt, auf die mehrere
> Maschinen zugreifen können. Änderungen in der DB gelten also gleich für alle
> Relays und alle wissen, das Client XYZ noch nicht rein darf...
>
> policyd kann White-, Grey-, und Blacklisting und vieles mehr.
> <http:///www.policyd.org>.

Was sagt Policyd zu mehreren hundert Mio Mails /Monat und Greylisting -
Datenbank? Reicht da ein MySQL (Cluster) noch?

> amavisd-new besitzt effektive Mechanismen um die Expansionsgrösse einer Mail
> zu kontrollieren. Mails mit ZIP...-Anhängen generell verbieten halte ich
> generell für eine Gängelung der User. Ich denke, das ist eine Policy-Frage,
> die inhouse abgewägt werden sollte.

Ja, schon abgelehnt. Aber im DoS - Fall muss das anschaltbar sein.
> Gut sind z.B. Dienste bei denen die User Attachments auf einem http-Host
> abgelegen können und nur noch die URL in der Mail referenzieren. Ist aber auch
> eine Typ-Frage...

Auch eine gute Idee. Im Webdav - Ordner ablegen ;-) Gibt es da Software
bereits, die die Anhänge abtrennt und einen Link hinterlässt?

> Bin ich kein Freund von. Einmal sortieren und dann gut. Die
> Nachvollziehbarkeit solcher Methoden wird immer aufwändiger und das ist IMO
> nur mit Ärger verbunden.

Greylisting wird stetig ineffizienter und auch Blacklisting wird
zunehmend schwerer. Solche Server, wie IRONGATE können mehr als 100.000
Mails simultan hinausschicken. Das ist schneller, als die Blacklists
reagieren. Mit genügend Bandbreite und auf die Sekunde synchronisiert
mit nachsenden, nach ein paar Minuten kriegen die so einiges an SPAM
durch. Dementsprechende Einschläge sehe ich, z.B. heute war einer, kurz
nach 8 Uhr. Einige tausend Verbindungen simultan aus einer Ecke.
> Regelmäßig den Mailstore auf Viren scannen ist eine andere Sache. Das finde
> ich gut, verlangt aber Scanner, die MIME-Attachements erkennen, extrahieren
> udn scannen können.

> Ein Thema, das diese Mail garantiert sprengt. Performance-Cluster sind
> verhältnismäßig einfach. Verfügbarkeits-Cluster je nach HA-Lösung tricky.

Schon klar. Ich dachte nur, es gäbe was Neues, z.B. mit Cluster -
Filesystemen, die bereits funktionieren. Ich habe da eines vor 2 Wochen
getestet, funktioniert perfekt. Nur - kein Locking! FNCTL, ja. Aber das
reicht ja für NFS Mounts und Dovecot aus.

> Dovecot performt besser, denn es hat die indizierten Maildirs. Die hat Courier
> nicht und das ist Couriers bottleneck.

Scheint mir auch das bessere. Aber wie trenne ich die Indizes von MDIR?
Eine Option in Dovecot?

Grüsse und vielen Dank für die Hinweise, Guido Stepken