[Postfixbuch-users] timeout after RCPT - exchange server

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Do Dez 13 18:35:07 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Hat Postfix geloggt, dass die Empfängeradresse abgewiesen wurde?

nein.

> Er hat die Authentifikation akzeptiert, nicht die Mail selbst.
>
> Ablauf:
> connect       ok
> ehlo          ok
> auth          ok
> mail from     ok (vermutlich?)
> rcpt to       ?
> data          nicht mehr ausgehandelt

ok

> Mit hoher Sicherheit. (^-^)
>
> Ohne Log kann ich nichts dazu sagen. Die Ausschnitte, die du bisher
> gezeigt hast, reichen nicht aus.
>
> Zeige mal den Ausschnitt von "Mail from:" bis zum Timeout"
> Setze dafür
> debug_peer_level = 3
> debug_peer_list = ip.of.exchange.server

Ich muss nochmal, wenn der Kunde da ist von vorn anfangen und setze dann
gleich den entsprechenden Loglevel.

Zusätzlich denke ich dass mein Restrictions schon ok sind:

smtpd_recipient_restrictions =
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_non_fqdn_sender,
    reject_unknown_sender_domain,
    reject_unknown_recipient_domain,
    reject_unlisted_recipient,
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,

Hier wird doch ganz klar geprüft, ob Empfänger/Sender einen FQDN haben
und ob Sender/Empfänger eine gültige Domain haben, bzw. diese auflösbar
ist. Zusätzlich wird bei Empfangsserver nachgeschaut, obs die
Mailadresse gibt. Für mich eigentlich ja kein Grund für echxanche kein
DATA zu senden und für Postfix kein DATA anzunehmen, wenn die
Mailadresse als solches ja existiert und zwar beim Senderserver und
Empfängerserver.

Gruß Holm