[Postfixbuch-users] timeout after RCPT - exchange server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Dez 13 15:41:36 CET 2007

Holm Kapschitzki wrote:

> Das versteh ich leider nicht. Der Exchange authentifiziert sich doch
> über sasl. Und in meinen Restrictions steht doch:

Postfix hat NIE ein DATA-Kommando erhalten!
Postfix hat die Verbindung NICHT abgewiesen! (Timeout != Reject)

Du hast kein Rechteproblem, sondern ein Protokoll-Problem. Deshalb kannst
du nur versuchen, die Möglichkeiten, wie Exchange sich in den Fuß
schiessen kann, einzuschränken.

> Ich hab mal den Loglevel ,it smtpd -v hochgedreht. Dabei ist dann
> folgendes unter anderem herausgekommen. Er checkt sehr viel aber das isr
> mir sofort ins Auge gesprungen
>
> 13 12:58:20 srvx postfix/smtpd[12724]: resolve_clnt: `' -> `k.xx at xx.de'
> -> transp=`error' host=`User unknown in virtual alias table'
> rcpt=`k.xx at xx.de' flags= class=alias

Hat Postfix geloggt, dass die Empfängeradresse abgewiesen wurde?

> Dec 13 12:58:20 srvx postfix/smtpd[12724]: 56C7910BE7FF:
> client=p54B3xxx.dip.t-dialin.net[84.179.xxx.125], sasl_method=LOGIN,
> sasl_username=webxxx
> Dec 13 12:58:20 srvx postfix/smtpd[12724]: >
> p54B3Dxxx.dip.t-dialin.net[84.179.xxx.125]: 250 2.1.5 Ok
>
> Hat er nun gesendet?

Er hat die Authentifikation akzeptiert, nicht die Mail selbst.

Ablauf:
connect       ok
ehlo          ok
auth          ok
mail from     ok (vermutlich?)
rcpt to       ?
data          nicht mehr ausgehandelt

> Soll ich die Sendedomain whitelisten? oder den SASL Benutzer? oder bin
> ich völlig auf dem falschen Dampfer ...

Mit hoher Sicherheit. (^-^)

Ohne Log kann ich nichts dazu sagen. Die Ausschnitte, die du bisher
gezeigt hast, reichen nicht aus.

Zeige mal den Ausschnitt von "Mail from:" bis zum Timeout"
Setze dafür
debug_peer_level = 3
debug_peer_list = ip.of.exchange.server

Die Namen selbst kannst du anonymisieren, solange das konsistent geschieht.

--
Sandy