[Postfixbuch-users] Clamd hängt

lars lars at brainlift.de
Do Dez 13 10:07:34 CET 2007

moin, oliver,

> ich nutze ebenfalls den clamsmtp und hatte heute ein ähnliches
> Problem.
>
> clamsmtp konnte keine Verbindung mehr zu clamd via socket
> herstellen. Ein manuelles prozesse
> killen, socket löschen und neu anstarten des clamd prozesses
> brachte dann die Lösung.
>
> Ich vermute das irgentwann zwischen gestern abend und heute morgen
> der freshclam ein Update
> gemacht hat und dann der clamd sich nicht richtig neu gestartet hat.

womöglich, aber genau so etwas darf meines erachtens auf einem server
nicht zur regelmässigkeit werden ... seit dem update auf 0.91 verhält
sich der clamd auf meinen zwei servern unauffällig, mal sehen, ob es
dabei bleibt.

gruss

lars (ohne clamsmtp, nur clamav-daemon und freshclam in verbindung
mit amavisd-new)