[Postfixbuch-users] Clamd hängt

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Dez 12 12:27:21 CET 2007

usenet at deiszner.de schrieb:

> Ich nutze Clamsmtp mit Clamav - läuft ohne Probleme.

Moin,

ich nutze ebenfalls den clamsmtp und hatte heute ein ähnliches Problem.

clamsmtp konnte keine Verbindung mehr zu clamd via socket herstellen. Ein manuelles prozesse
killen, socket löschen und neu anstarten des clamd prozesses brachte dann die Lösung.

Ich vermute das irgentwann zwischen gestern abend und heute morgen der freshclam ein Update
gemacht hat und dann der clamd sich nicht richtig neu gestartet hat.

regards - Oliver