[Postfixbuch-users] Mails über smtp relay empfangen teil2

MK at-entertainment at gmx.net
Mi Dez 12 15:15:53 CET 2007

Uwe Driessen wrote:

> Jo die Bildchen sind zwar schön gemacht nur lesen kann man daraus nichts
>
> Ich versuche es mal in Worte zu fassen
> Eingehend :
>
> IP 193.159.xxx.xxx  nimmt mail von extern an und scannt diese
> Gibt diese mails dann von 158.105.45.xxx an 192.168.101.XX2
>
> Ist das soweit richtig ?
>
> Mails werden auf dem MX 158.105.45.xxx eingeliefert und an 193.159.xxx.xxx angeliefert?
>
> 158.105.45.xxx kennt alle gültigen Mailadressen?
>
> In mynetworks kommt in dem Fall nur die 158.105.45.xxx rein wenn ich mich jetzt nicht
> Irre.

> [...]
Okay, meine Ip, über die du meinen Server erreichen kannst, ist sagen
wir mal 111.111.111.111, der mx eintrag liegt auf der
111.111.111.222(beides sind öffentliche IPs!) , über den werden mails,
die halt von peter at extern.de oder sonstige adressen nach
markus.k at intern.de angenommen.  Die server in der DMZ des anbieters
haben die 555.555.555.xxx, das interne interface des relays mit der
externen adresse 111.111.111.222 hat in dem fall die 555.555.555.222.
Das interface, über das aus der DMZ mein Netz zu erreichen ist, hat in
dem Fall die 555.555.555.111, an die schickt der Mailrelay die Mails zu
meinem Server.
Tabellarisch:

	extern               	DMZ            		Mein netz
Netz:	111.111.111.0/8		555.555.555.0/8		999.999.999.0/8
Relay:	111.111.111.222		555.555.555.222

MyIP:	111.111.111.111		555.555.555.111		999.999.999.111

Gateway zu meinem Netz von der DMZ aus wär dann die 555.555.555.111, an
die schickt der Relay an port 25 die mails.  Jedoch habe ich das über
permit_mynetworks ausprobiert die interne adresse des relay einzutragen,
in den Logs wird als Sender immer das Gateway meines Netzes angegeben,
in dem Fall sagen wir mal die 999.999.999.254.  Ich bin jetzt aber den
Weg eingeschlagen, zwei Instanzen von postfix laufen zu lassen, bin auch
bald fertig(hoffe ich ;)).  Der Relay kennt nur die Domains und leitet
stumpf erst mal alles zu meinem Server. Der guckt dann nach, ob die
angeschriebene Adresse vorhanden ist.  Das finde ich nicht so
dramatisch, da der Relay mit Greylist, Blacklists, Spam und Virenfilter
die eingehenden Mails prüft.  Ich werde, wenn ich die main.cf`s
konfiguriert habe, mal alle Daten posten wenn es noch haken sollte.  Ich
hoffe das passt so, ich versuche das erst mal alleine in Griff zu
bekommen ;).  Vielen Dank für die Tips!

Grüße Markus K.