[Postfixbuch-users] Mails über smtp relay empfangen teil2

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Dez 12 14:52:25 CET 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Jo die Bildchen sind zwar schön gemacht nur lesen kann man daraus nichts
>
> Ich versuche es mal in Worte zu fassen
> Eingehend :
>
> IP 193.159.xxx.xxx  nimmt mail von extern an und scannt diese
> Gibt diese mails dann von 158.105.45.xxx an 192.168.101.XX2

Das war natürlich quark sollte heißen
Firewall nimmt auf öffentlich IP 193.159.xxx.xxx   und gibt an interne Firewall
192.168.101.XX1 und von dort an den internen Mailserver 192.168.101.XX2

> Ist das soweit richtig ?
>
> Mails werden auf dem MX 158.105.45.xxx eingeliefert und an 193.159.xxx.xxx angeliefert?
>
> 158.105.45.xxx kennt alle gültigen Mailadressen?

Das war auch quark man sollte nicht soviel copy und paste machen *gg
Nun aber richtig

In mynetworks kommt in dem Fall nur die 192.168.101.XX1 rein wenn ich mich jetzt nicht
Irre.

> [...]
> dann die Mails zu. Zwischen internem Server und externem Server wird dann per auth /tls
> kommuniziert?
>
> Wenn das so aufgebaut ist dann reicht es aus wenn die Firewall mit der Kommunikations
> Adresse nach drinne in Mynetworks steht

> Evtl. wäre es mal hilfreich wenn du
> 1. postconf -n
> 2. logs
> 3. main.cf ohne Kommentare postest
>

> Es gilt immer noch der Grundsatz zuerst lokalisieren wo und an wem es hängt.
> Gehen die Mails nicht raus oder kommen keine rein und aus welchem Grund geht das eine

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer