[Postfixbuch-users] Clamd hängt

lars lars at brainlift.de
So Dez 9 22:14:15 CET 2007

hallo, liste,

zwei meiner Postfixserver hatten jetzt kurz nacheinnder dasselbe
Clamd/qmgr-problem: keine mail ging mehr raus, weil der clamd nicht
starten wollte:

Dec  9 21:54:38 mail amavis[2592]: (02592-01) (!) ClamAV-clamd: Can't
connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden, retrying (2)

beide server laufen unter debian, ich hate keine updates gemacht,
nichts an den konfigs geändert, und vor allem: ich habe die ursache
des problems nicht herausfinden können.

weder sah ich hängende clam-prozesse per 'ps aux', noch hatte ich
irgendwelche UIDs verschoben.

beim ersten server war das problem nach einem neustart wieder
verscwunden, brav schob er alle mails aus der schleife hinaus.

beim zweiten server stecken die mails immer noch fest, jetzt sagt das
log:

Dec  9 22:03:08 webmail postfix/qmgr[3260]: warning:
qmgr_active_corrupt: save corrupt file queue active id F11562B392: No
such file or directory
Dec  9 22:03:08 webmail postfix/smtp[3705]: warning: open active
F1C622B3A9: No such file or directory

erste frage:
was tun?

zweite frage:
wieso wird das system plötzlich so unzuverlässig (und urplötzlich
nicht mehr laufende prozesse empfinde ich persölich als unzuverlässig!)?

keine aktuellen updates, keine änderungen der konfigfiles - unser
exchangeserver hat solche ausfälle nicht (dafür gelegentlich
andere ;-))...

ratlose grüsse

lars