[Postfixbuch-users] ezmlm zu postfix/mailman

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Dez 7 14:45:32 CET 2007

Hallo Thomas, hallo Leute,

Am Mittwoch, 5. Dezember 2007 schrieb Thomas Lenz:
> die Installation und Konfiguration von mailman ist ja nicht so
> schwer. Nun haben wir aber ein kleines Problem. Das "alte"
> Mailinglistenprogramm ezmlm soll durch mailman ersetzt werden.
> Nun müssen aber auch die existierenden Mailinglisten inkl. der
> aktuellen Beiträge, der Archive und der Teilnehmer portiert werden.
> Gibt es ein "HowTo" oder vielleicht könnt ihr mir dabei helfen bzw.
> Tipps geben.

Ein HowTo kann ich leider nicht bieten, aber ein paar Stichworte:
- Teilnehmerliste: wenn Du die als Textdatei (1 Adresse pro Zeile) aus
  ezmlm rausbekommst, kannst Du sie in Mailman über das Webinterface per
  Mass-Subscription eintragen
- Archive: Mailman generiert die Archive auf Basis einer mbox-Datei.
  Wenn Du die alten Archive als mbox hast, kannst Du sie Mailman
  "unterschieben"
  (/var/lib/mailman/archives/private/liste.mbox/liste.mbox)
  und die Archive daraus neu generieren lassen
  (IIRC mit /usr/lib/mailman/bin/arch)
- aktuelle Beiträge: Sollten kein Problem sein - guck einfach, dass
  nichts in der mailq hängt ;-)

Ach so: Da Du von ezmlm kommst, könnte evtl. auch mlmmj statt Mailman
interessant sein. Praxiserfahrung kann ich dazu zwar nicht anbieten,
weiß aber, dass mlmmj hohe Last verträgt - der openSUSE Listserver
arbeitet beispielsweise damit.

Gruß

Christian Boltz
--
[diverse Fähigkeiten von Google]
Beagle2 wird google allerdings wohl auch nicht finden...