[Postfixbuch-users] relocated users

Helga Mayer Helga.Mayer at uni-hohenheim.de
Mi Dez 5 17:24:46 CET 2007

Hallo Liste,

fuer einen geloeschten Benutzer kann ich entweder

- ein Weiterleitung als alias eintragen.
   Dann erfaehrt der Absender nichts von der geaenderten Adresse
   und aendert auch sein Adressbuch nicht.

- oder den Benutzer in die relocated Tabelle eintragen.
   Das ziehe ich vor, wenn der Benutzer mit der Weitergabe
   der neuen Adresse einverstanden ist. Dann muss unser
   Mailserver nichts mehr verarbeiten, was nicht fuer uns bestimmt ist.

Im 2.ten Fall erscheint beim Mail Client ganz kurz eine
Mitteilung: die neue Adresse ist ...

Es gibt massenhaft Absender, die das gar nicht lesen und
stattdessen beim Admin anrufen, um sich zu beschweren,
dass sie keine Mail verschicken koennten.
Deshalb haette ich lieber eine kurze Mail an den Absender,
aehnlich einer Vacation Message mit der neuen Adresse
des Absenders. Wie mache ich sowas am besten ?

Viele Gruesse
Helga Mayer