[Postfixbuch-users] relocated users

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Dez 5 17:50:44 CET 2007

* Helga Mayer <Helga.Mayer at uni-hohenheim.de>:

> Hallo Liste,
>
> fuer einen geloeschten Benutzer kann ich entweder
>
> - ein Weiterleitung als alias eintragen.
>    Dann erfaehrt der Absender nichts von der geaenderten Adresse
>    und aendert auch sein Adressbuch nicht.

Ja

> - oder den Benutzer in die relocated Tabelle eintragen.
>    Das ziehe ich vor, wenn der Benutzer mit der Weitergabe
>    der neuen Adresse einverstanden ist. Dann muss unser
>    Mailserver nichts mehr verarbeiten, was nicht fuer uns bestimmt ist.

Jo

> Im 2.ten Fall erscheint beim Mail Client ganz kurz eine
> Mitteilung: die neue Adresse ist ...
>
> Es gibt massenhaft Absender, die das gar nicht lesen und
> stattdessen beim Admin anrufen, um sich zu beschweren,
> dass sie keine Mail verschicken koennten.

Tja. Wer nicht lesen kann...

> Deshalb haette ich lieber eine kurze Mail an den Absender,
> aehnlich einer Vacation Message mit der neuen Adresse
> des Absenders. Wie mache ich sowas am besten ?

mit vacation :)
Du müsstest die Mail an eine lokale zugestellte domain
vacation.uni-hohenheim.de aliasen und dann dort mit local zustellen,
dahinter acation haengen. So in etwa

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de